Erfahrungsbericht FlightSimulator - Hendrik G. aus Freiberg
Einmal in einem echten Cockpit eines Airbus zu sitzen – das war schon immer mein Traum.
Bei jedem Urlaubsflug habe ich überlegt, wie diese Maschine aus der Kabine im vorderen Raum wohl gesteuert wird? Was gibt es dort für Schalter, Computer, Hebel oder gar einen Notsitz wie im Film?
Dieser Traum wurde vor kurzem tatsächlich wahr! In Dresden im FlightSimulator hatte ich die Gelegenheit einen Airbus A320 selbst zu fliegen!
Bei Steffen und Frank, zwei wirklich sehr netten Typen, begann der Tag schon mit einer tollen Begrüßung. Nach kurzer Besichtigung der Räumlichkeiten wurde ich ins Herzstück geführt. Durch einen wirklich detailgetreuen Nachbau einer echten Maschine (also ein Stück davon ;-)) ging es durch die gesicherte Tür direkt ins Cockpit. Da war ich das erste Mal so richtig sprachlos.
Ich hatte wirklich das Gefühl, in einer echten Maschine zu sitzen! Die grafische Simulation und die echten Elemente im Außenbereich waren so detailliert, dass ich dachte, ich sitze am Flughafen in Dresden in einem echten Airbus A320. Es gab eine kurze technische Einweisung und dann ging‘s los! Einfach der Hammer, so realistisch, so viel Spaß, das muss man einfach gemacht haben! Knöpfchen drücken hier, Hebel stellen da, Start – Landung, Sinkflug, Kurve rechts, links – es war einfach geil!